Sonntag, Januar 28, 2007

Der deutsch-französische Tag



Die deutsch-französische Freundschaft

Am 22.01.63 wurde der deutsch-französische Elysée-Vertrag unterzeichnet.
Er war der Schlussstein der deutsch-französischen Aussöhnung. Was ist heute daraus geworden?
Der Vertrag sah regelmässig Treffen der Regierungschefs und eine enge Zusammenarbeit aud den Gebieten Aussenpolitik, Verteidigung sowie Jugend und Ausbildung vor. Seit 2001 treffen sich Präsident und Kanzler zusätzlich alle 6 Wochen zu einem informellen Gedankenaustausch.
Trotz einigen Misserfolgen ist es den beiden Staaten meistens gelungen, eine gemeinsame Position in aussenpolitischen Fragen zu beziehen.
Das behaupten heutzutage alle Politiker.
Wie sehen aber die deutsch-französischen Beziehungen im Alltag aus?

Ist die deutsch-französische Freundschaft eine reine Utopie oder eine schöne Realität?

"Wen nennen wir Freunde"?, habe ich mich gefragt.
Im Duden habe ich dann die folgende Definition gefunden:
"Ein Freund ist jemand, der einem anderen in gegenseitiger Zuneigung verbunden ist".
Plötzlich tauchen in mir viele Gedanken und Erinnerungen auf:

Als ich im Gymnasium war, habe ich an einem Austausch teilgenommen und habe 3 Wochen lang bei einer deutschen Familie in Bremen verbracht: ich habe zwar das Familienleben in Niedersachsen miterlebt, das Schulleben im Lesumer Gymnasium (Bremen Nord) aber ich habe vor allem 2 Personen kennengelernt , die ich nie vergessen werde...
Christine und ihre Mutter haben mir vieles beigebracht und bei ihnen habe ich spüren können, dass solche Wörter wie "Geborgenheit", "Gemütlichkeit", "sich heimlich fühlen", keine leeren und bedeutungslosen deutschen Ausdrücke sind!
Alles, was ich mit und dank ihnen entdeckt, mitgemacht und erfahren habe, habe ich gemocht: ich war total begeistert, als ich zum 1mal die wunderschöne Hansestadt besichtigt habe, als ich an der Nordsee spazierengegangen bin, als ich auf die Insel Neuwerk gefahren bin: ein tolles Abenteuer in einer Kutsche, mit heftigem Wind und sonnigem Wetter! Und das deutsche Essen: Hm! Lecker, vor allem die Torten und die Kuchen...

Seitdem bin ich oft wieder nach Bremen geflogen und habe immer dasselbe Gefühl empfunden: eine zarte Mischung von Freude, Entzückung und Liebe.
Dann bin ich selbstverständlich zur Deutschlehrerin geworden, aus verschiedenen Gründen, die persönlichen und die schon erwähnten, ist Deutschland meine 2. Heimat geworden...
Eines Tages, als ich bei eTwinning eine Partnerschule suchte, habe ich einen richtigen Schock empfunden: die Findorffschule in Grasberg,"near Bremen", suchte auch eine Schule...

"J'ai fait le rêve",moi aussi, vous savez cette si belle phrase de Martin Luther King, d'entrer en contact avec cette Realschule et tout a marché: les projets, les rencontres via internet et notre venue en Basse-Saxe, dans cette région que j'aime tant en octobre 2006!
Les élèves de 3ème sont eux aussi tombés sous le charme, comme moi et aujourd'hui, je suis heureuse... Heureuse de vous avoir rencontrés, chers ami(es), heureuse de vous écrire et de vous parler quand j'en ai envie...


Au-delà de la distance qui nous sépare, j'ai pris conscience que nous avons tous des objectifs et des idéaux communs: wir streben alle nach einer friedlichen, gemütlichen und brüderlichen Welt in der E.U, zwar auf eigene und persönliche Weise und...



unsere Füsse sind alle gleich im Watt!




Ich lese jetzt was ich schon geschrieben habe und komme auf die folgende Idee: ich habe eine echte Liebeserklärung an euch geschrieben und mir ist jetzt sicher: die deutsch-französische Freundschaft gibt es auch im Alltag!!!
Danke, merci pour tout et... à bientôt chez nous dans le Sud-Ouest de la France!

2 Kommentare:

Findorffschule und Collège Val Cérou hat gesagt…

Ach, meine liebe Martine,*drück* !

Wir haben in den Klassen auch gefeiert, aber die Bilder sind noch auf meinem Computer und die Filmaufnahmen noch nicht fertig. Du weißt ja wie das ist, Zeugnisse,technische Probleme und irgendjemand ist zurzeit immer krank...
Ich schick nachher noch eine Mail,
herzliche Grüße auch an Cathérine,
bis dann, Birgit
P.S.
Morgen soll endlich die Einführung in das interaktive Whiteboard sein und wer ist wieder im Computerraum? Laut Plan der Informatikkurs....

Findorffschule und Collège Val Cérou hat gesagt…

Süß, Martine,
gerade ist die Sonne aufgegangen : )